kleiner Kniff für die Bremsanlagenentlüftung
Oft ist es ia recht schwierig, beim Befüllen der Bremsanlage gleichzeitig frische Flüssigkeit nachzukippen und unter ständigem Pumpen mit dem Bremshebel weiter zu transportieren, während man gleichzeitig, in gebückter Haltung, die Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnet. An dieser haben wir schon einen alten durchsichtigen Benzinschlauch befestigt, welcher in ein olles Marmeladenglas führt und so weiter. Das Glas kippt dann ab zu mal um. Oder etwas vom Brake-Fluid tropft auf den frischlackierten Tank. Der Kumpel oder die Freundin kommt vielleicht mit dem Nachgießen nicht nach, und was der Probleme noch mehr wären ...
Hat man die Bremsanlage völlig entleert, dann sträubt sie sich manchmal auch, sich einfach befüllen zu lassen. Gut wäre es dann, man könnte die Bremsflüssigkeit einfach von hinten durch die Entlüftungsschraube in die Leitung drücken, und noch besser wäre es, man könnte diese Tätigkeiten auch alleine im Stehen ausführen. Man hätte dann weniger Streß in der Beziehung oder könnte sich das obligatorische "Danke-Schön-Bierchen" selber gönnen.
Aber die genannten Probleme wurden von großen Zubehör-Lieferanten, wie HG oder Louis schon als solche erkannt, und man entwickelte einen entsprechenden Klapperatismus und formte ihn aus entsprechendem Plaststoff. Dieser ist jetzt für vielfuffzig Mark und achtzig in allen Filialen erhältlich.
Sieht man allerdings auf den Preis, dann bleibt man doch lieber bei Marmeladenglas und krummem Rücken, - dabei könnte alles so einfach sein!
Denn wenn Ihr zufällig Zugang zu Krankenhausutensilien habt (Nachtschwester Hildegard, Altenpfleger, Sanitöter, Ärzte etc. in der näheren Bekanntschaft), dann laßt Euch einfach eine Magen- oder Blasenspritze mit 50 oder 100 ml Inhalt mitbringen (möglich unbenutzt). Dazu etwas Kunststoffschlauch (Sauerstoffschlauch, Silikonschlauch oder Aquarienschlauch).
Jetzt zur Handhabung: Werkzeug, Bremsflüssigkeit (bitte auf den Jahrgang achten) und Lappen liegen schon bereit, der Ausgleichsbehälter am Lenker wurde von Geisterhand geöffnet. Der Schlauch wird an einem Ende so passend gemacht, daß er über die Entlüftungsschraube paßt.
Die Spritze wird nun mit etwas frischer Bremsflüssigkeit gefüllt, der Schlauch an der Spritze befestigt, luftleer gemacht, an die Entlüftungsschraube und los. Nun kann man - stehend oder bequem sitzend - alleine Bremsflüssigkeit nachpumpen, und es kann kein Marmeladenglas umfallen, denn die alte Flüssigkeit wird in die Spritze gepumpt, die wir in der Hand halten. Läßt sich die leere Leitung nicht von oben befüllen, dann bei offener Schraube vorsichtig auf den Spritzenkolben drücken - nicht die Flüssigkeit hochpumpen. Dieses unter gleichwertiger Betätigung des Bremshebels durchführen, bis es klappt.
Die Sache hat, wie Ihr seht, nicht nur finanzielle Vorteile, auch die häßlichen Flecken auf dem Gehweg, Kellerboden, oder wo Ihr gerade Eure mobile Werkstatt aufgeschlagen habt, werden weniger.
Tschüß Harald