Vergaser
Aufgrund maroder Vergaser habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen, hier
für ordentlichen Ersatz zu sorgen. Nach Überprüfung meiner finanziellen
Situation schieden leider die Mikunis aus. Ich entschied mich also, auch
nach guten Erfahrungen an einer SR 500(600cc), für 36er Dell`Ortos. Nach
vielem Probieren bin ich mittlerweile bei einer halbwegs guten Abstimmung
gelandet. Es ist sehr erstaunlich wie lebendig der Rüttler auf einmal
wird!!! Es ist als ob mann ein neues Mopped hätte. Hat vielleicht sonst
noch jemand Erfahrungen mit Dell`Ortos, vielleicht sogar einen
TÜV-Eintrag??? Bitte melden!!
Karl-Heinz "Kalle" Droste, Recke
Tuningstufe 880 ccm
Umgearbeitete Yamaha-Kolben mit Kolbenringen vom Ford V8 Mustang benutzen, hält mindestens dreimal solange wie original; Kolbenringe von Yamaha; für weitere Informationen:
Harald Hinsberger Telefon 06853/30665
Motor auf Vordermann bringen
Einem sorgfältig überholten Motor sollte man seine Qualitäten auch von außen ansehen. Wenn ohnehin schon alles zerlegt ist, ist eine optische Renovierung des Motorgehäuses kein großer zusätzlicher Aufwand. Ich schraube dazu das Gehäuse inclusive Zylinder und Kopf wieder zusammen - ohne Innereien. Den rechten Motordeckel schraube ich drauf, der linke bleibt ab. Alle Öffnungen werden sorgfältig verschlossen - sozusagen wasserdicht gemacht - und dann wird von außen mit Benzin, Essig- oder Bremsenreiniger alles so sauber und fettfrei gemacht, wie es eben geht. Wichtig ist, daß keine Dichtungsreste und festgebranntes ÖI oder Teer äußerlich am Gehäuse kleben - die kriegt man beim anschließenden Glasstrahlen nämlich nicht runter weil das Strahlgut sozusagen abgefedert wird. Alle Kratzer und Riefen am Gehäuse müssen vor dem Glasstrahlen herausgeschliffen werden. Wenn man das hinterher macht, gibt es eine auffällig andere Oberflächenstruktur und das ist ärgerlich.
Nach dem Strahlen wird alles mit Druckluft ausgeblasen und mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Dann wird auseinandergeschraubt, das ist immer spannend, weil man sieht, ob man gut abgedichtet hatte. Wer jetzt die Möglichkeit hat, die Einzelteile noch einmal per Ultraschall zu reinigen, der ist gut dran. Ich habe diese Möglichkeit leider nicht und stecke deshalb alternativ alles in die Geschirrspülmaschine. Im Original ist nur die obere Gehäusehälfte lackiert. Ich selbst lackiere nach dem Strahlen beide Hälften, weil sich das lackierte Alu später leichter reinigen läßt. Folgenden Lack kann ich für den Motor oder auch für silbern gepulverte Alu-Felgen wärmstens empfehlen:
Der Lack wird als Gebinde mit 350 ml Lack, 25 ml Härter, 61 ml Treibgas sowie einem Meßglas geliefert. Der Lack vergilbt nicht, ist hitze-, benzin- und reinigungsmittelbeständig und reicht für mindestens fünf Motorgehäuse. Kostenpunkt ca. 50 Mark.
Nach der beschriebenen Methode habe ich bisher ein gutes Dutzend Motoren aufgearbeitet und kann daher versichern, das es ohne Risiko funktioniert.
Ulli