von Torsten Bischof
So fing es an, also ich baue mir gerade eine XS auf (TX 650/XS650B, Bj. 75, lese viel in Dieter Langbeins Buch zu unserer geliebten XS und fand auf Seite 135 seine Zeilen (oben rechts) zu o.a. Vorhaben. Klang eigentlich ganz einfach, also los!!!
Radnabe bei Ebay ersteigert, RD 250, Bj 73, Zustand lausig (Preis ca. 60 Euro). Zunächst, die Radlager (3 Stück, die Originalen passen nicht, da die RD eine dünnere Radachse hat, kein Problem, gibt es als Standardradlager im Fachhandel (ca. 20,00 Euro). Natürlich passt auch der Bremsdeckel nicht, genausowenig wie die Distanzhülse zwischen den Lagern. Alles muss aufgebohrt werden (30,00 Euro). (Sven Sanders Vorschlag, die Originalachse der RD zu verwenden und in die Schwinge Bleche einzuschweißen ist mir zu aufwendig, dann kommt noch Lackieren zu den ohnehin nicht geringen Kosten!) Der Bremsdeckel der XS-Nabe passt nicht ohne erheblichen Aufwand (die Distanz stimmt nicht, da muss eine neue Büchse rein, zusätzlich wird dann auch noch ein neuer Simmering fällig!!!). Also muss doch der von der RD herhalten. Ist das dann alles geschafft, fehlen noch die passenden Distanzstücke für die Radachse, an dieser Stelle möchte ich denen, die keine Drehbank haben und dazu auch nicht über die handwerklichen Fähigkeiten verfügen und auf einen Fachbetrieb angewiesen sind, sagen: auch die gibt es nicht zum Nulltarif! Also wieder die Hand ins Portemonnaie!(ca. 30,00 Euro). Wer nun glaubt, alles sei geschafft, Irrtum. Natürlich passen die Originalspeichen der XS nicht, denn die RD-Nabe hat nur "Außenspeichen", wer also schon einen kompletten Satz gekauft hatte, hat nun 18 Stück (je 2,50 Euro) die nicht passen und darf die gleiche Menge zum gleichen Preis noch dazu kaufen. Nun muss nur noch eingespeicht und zentriert werden, kann auch kaum einer der geneigten Leser, also flott die Hand ans Portemonnaie! An dieser Stelle sei noch erwähnt, originale Kettenräder der XS passen nicht, für die RD gibt es kaum noch welche, und wenn dann mit 39 oder 40 Zähnen (ca 11,00 Euro). Kann man nehmen, damit aber die Übersetzung halbwegs in Ordnung geht, wird mindestens noch ein 18-er Ritzel fällig (11,35 Euro). So mache ich es, mein 850-er Motor wird das schon wuppen!!!!!!!!!
Um ein Haar sind wir fertig, fehlt nur noch das Distanzstück hinter dem Kettenrad, damit das auch alles schön fluchtet. Kann man auch für gutes Geld anfertigen lassen, gibt es auch nicht umsonst! Wenn nun noch der kleine Deckel auf der linken Radnabenseite da ist, kann zusammengebaut werden. Dann geht es ruckfreien Kilometern entgegen!!!!
An dieser Stelle möge jeder überlegen ob nicht ein Getriebeschaden günstiger ist!!!! Ich habe ca. 30.000 Km mit meinen anderen XSsen hinter mir und hatte noch keinen!!
So, jetzt kann jeder ausrechnen was auf ihn zukommt und selber die Qualität von so mancher Aussage in "Fachbüchern" bewerten.Ist doch alles ganz einfach, oder?
Gruß
Torsten
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