Werksseitig wurde die XS mit Kerzen der Firma NGK ausgerüstet, die man auch im Handel am weitesten verbreitet findet. Und wie die Japaner (aber nicht nur die) nun mal so sind, haben sie sich eine strukturierte Codierung für ihre Produkte einfallen lassen.
z.B. BPR8ES
B: |
Gewindedurchmesser 14mm mit Sechskantschlüsselweite 20,8mm |
P: |
Vorgezogene Funkenlage (vorgezogene Isolatorspitze) |
R: |
Entstörwiderstand (NICHT FÜR XS GEEIGNET, da sich der Widerstand im Kerzenstecker befindet und bei Verwendung einer solchen Kerze also der doppelte Widerstand vom Zündfunken überwunden werden muss) |
Zahl: |
Wärmewert - hier 8 |
E: |
Gewindelänge 19mm |
S: |
Standardtyp (keine Besonderheiten wie z.B. Platin-, Gold-/Palladium-, Wolframelektrode, mehrere Masseelektroden etc.) |
Nun zum Wärmewert:
Je kleiner die Zahl, desto heißer wird es im Motor, also;
5 hält den Motor HEISS
10 hält den Motor KALT
Damit ist es aber nicht getan. Eine KÄLTERE Kerze ist nur dann einzusetzen, wenn die Motortemperatur im allgemeinen so hoch wird, dass sich die Kerze freibrennen kann. Eine zu kalte Kerze kann somit zu Kaltstartschwierigkeiten führen, es werden vermehrt Ablagerungen im Brennraum gebildet, die wiederum zu Glühzündungen und somit zu unkontrollierten Verbrennungen führen können, was wiederum den Motor zum Überhitzen bringen kann. Also nicht einfach mal so ne 10er Kerze einschrauben!!!
Original sind bei der 447 >>8er<< und bei der SE >>7er<< Kerzen verbaut.
Jeweils ein Wärmewert kälter ist im Allgemeinen kein Problem; auch bei der SE sind 9er Kerzen zu empfehlen.
Kerzen die bei der XS zum Einsatz kommen können.
Wärmewert |
7 |
8 |
9 |
Beschreibung |
Bezeichnung | BP7ES |
BP8ES |
BP9ES |
Standardtyp - VOLLKOMMEN AUSREICHEND!!! |
BP7EVX |
BP8EVX |
BP9EVX |
mit Platinmittelelektrode |
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BP7EV |
mit Gold-/Palladiummittelelektrde |
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BP7ET |
mit 3 Masseelektroden |
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BP7EY |
mit V-Mittelelektrode mit Keilnut |