von Sven Sander
Im Laufe der Produktionszeit wurden immer wieder andere Werte für das Ventilspiel (VS) empfohlen, so das die Frage nach dem nun richtigem VS durchaus berechtigt ist.
Denn Fakt ist: ein zu großes VS zieht eine hohe mechanische Belastung der Bauteile mit sich und einen schlechten Leistungsverlauf außerdem noch, schön klingt es auch nicht. Da das Ventil (V) nicht sanft durch die Form der Nockenwelle (NW) geschlossen wird – schlägt es brutal in seinen Sitz (Dichtkante) zurück. Dadurch wird nicht nur das V undicht, sondern die Wahrscheinlichkeit eines V-Abrisses steigt. Die volle Öffnung wird es nicht erreichen, das mindert den Füllungsgrad des Zylinders.
Ein zu geringes VS lässt des V nicht richtig schließen mit der Folge Kompressionsverlust, Leistungsverlust, Verbrennen der V-Dichtfläche (VD) bis zum vollkommenen Ausbrennen des V, auch weil der V-Teller die aufgenommene Hitze nicht über die VD abgeben kann und die V-Führung (VF) es nicht schafft, diese Wärme an den Zylinderkopf abzugeben - auch ein Klemmen in der VF und sogar Festbrennen ist möglich.
Theoretisch wäre ein VS von NULL das optimale (min. mech. Belastung und max. V-Öffnung). Würde auch funktionieren wenn, ja wenn es da nicht die Masseträgheiten der bewegten Teile und die unterschiedliche Wärmeausdehnung der verschiedenen Materialien gäbe.
Um die Antwort vorweg zu nehmen – ein allgemein für jeden XS 650 Motor gültiges VS gibt es nicht!
Durch Modellvariationen, Verwendung unterschiedlicher Materialpaarungen, verschiedene Wärmewerte der Zündkerzen (z.B. BP7 oder 8 oder 9 ES), Hubraumvergrößerung, Änderung der Verdichtung, der Verbrennungsdauer, mögliches Weglassen der Fußdichtung, andere Krümmer und Auspuffanlagen, Vergaser und Luftfilter u.s.w. verändert sich das Thermische verhalten eines Motors und somit das erforderliche VS.
Jetzt weißt du um wie viel die Abweichung von kalt zu heiß beträgt. Wird das VS kleiner bei Wärme, musst du es im kaltem Zustand so einstellen, dass es bei Hitze fast null ist. Wird es bei Wärme größer, so kannst du das VS im kaltem Zustand auf fast null (die 0,05mm Blattlehre sollte dennoch straff durchzuquetschen sein bzw. solltest du ein ganz geringes Spiel gerade noch fühlen können) einstellen. Am Fakt, dass sich EV und AV verschiedentlich ausdehnen ist jedoch nichts zu ändern.