Wer bislang noch zweifelt, ob er/sie das Buch wirklich braucht, findet hier hoffentlich die letzten Anstöße dafür, es sofort zu bestellen.
Lange haben wir darauf gewartet - in den Buchhandelslisten war Anfang Mai noch als Erscheinungstermin "Frühjahr 1999" genannt -, jetzt ist es da: das komplette Nachschlagewerk zur XS. Einige Passagen sind den Stammlesern des Rüttler schon bekannt, hier liegt nun das Komplettwerk vor.
Dieter Langbein, den meisten XSsern als Lieferant von guten Ersatzteilen und noch besseren Tipps bekannt, hat sein über die Jahre gesammeltes Wissen endlich zu Papier gebracht.
Er beginnt sein Buch mit der Historie der XS1 und XS2 und vervollständigt den Stammbaum mit einer detaillierten Vorstellung aller Familienmitglieder inklusive Ahnengalerie - überwiegend zusammengestellt aus seiner großen Sammlung von Prospektmaterial. Ich war stark hin- und hergerissen zwischen "weiterlesen" und "in die Garage gehen und die Details überprüfen".
Selbst die Exoten der Familie - Polizeiversion und "Isolastic"-Studien - werden in die Erbfolge aufgenommen.
Die nächsten Kapitel sind der Technik gewidmet: Erst wird die technische Evolution anhand vieler Zeichnungen präzise analysiert. Dies erleichtert auch denjenigen Lesern das Nachvollziehen der im Folgenden aufgeführten Modifikationen, die nicht 10 Stunden pro Woche in der eigenen Motorradwerkstatt verbringen.
Im Anschluß verrät uns Dieter eine Menge (sicher nicht alle) seiner im Laufe der Zeit herausgefundenen Methoden, dieses Kultmotorrad so zu verbessern, daß a) die bekannten Schwachstellen ausgemerzt, aber auch b) einige individuelle Wünsche des Besitzers erfüllt werden können.
Er beginnt mit der Beseitigung der typischen Ölundichtigkeiten und endet beim Hochleistungs-Motortuning, immer garniert mit so hilfreichen Anmerkungen wie der Nennung alternativer, besserer und sogar noch billigerer Normteile.
Aus dem Thema "Tuning" heraus ist die Überleitung zur Sportgeschichte der XS logisch. Dieter gibt uns hier einen kompletten Überblick über sämtliche sportlichen Aktivitäten, die mit einer XS anzustellen gehen, ausgenommen nur das auf manchen Motorradtreffen so beliebte "Motorweitwerfen". Und er schreibt nicht nur, wer mit diesem Motorrad bzw. Motor welche Erfolge gehabt hat, sondern auch wie diese eigentlich als brave Brot- und Butter-Maschine dazu umgebaut werden konnte. Auch dieses Kapitel ist mit vielen Fotos und Prospektabdrucken garniert.
Daß Dieter nicht nur über eine reichhaltige Sammlung von Prospektmaterial, sondern auch von Motorradtests zum Thema verfügt, merkt man am nächsten Kapitel. Hier stellt er uns 14 Testberichte über die XS aus fast 20 Jahren zum Nachlesen bereit.
Den wahren XSser zeichnet aus, daß er aus seiner XS etwas macht, das so eigentlich nicht vorgesehen war. Und so schildert Dieter uns seine Erfahrungen mit seinen selbstgebauten XS-Gespannen. Das Kapitel ist überschrieben mit "ganz persönliche Erfahrungen", und so liest sich der Text auch, als sei er die Mitschrift einer Erzählung auf dem Sofa im Wohnzimmer. Wer dort schon gesessen hat, weiß was ich meine.
In keinem Nachschlagewerk darf eine Übersicht der technischen Daten fehlen. Auch diese fällt so aus, wie man es von Dieter Langbeins Auskünften gewohnt ist: präzise, detailliert und umfangreich. Selbst die Unterschiede eines Modells zum Vorgängerbaujahr werden aufgeführt, sogar noch unterschieden zwischen Europa- und US-Versionen. Auch hier ist die komplette Ahnentafel bebildert.
Wer wissen möchte, wie die Original-Lackierung seiner im Laufe der Jahre individualisierten XS mal ausgesehen hat und hieß, findet sogar eine Fotosammlung fast aller Tank-Dekors mit den zugehörigen Baujahren und Bestimmungsmärkten.
Auch das Thema "welche Literatur ist für den Schrauber verfügbar und empfehlenswert" wird behandelt.
Und ein Kapitel "Devotionalien" darf natürlich in solch einer "Bibel" nicht fehlen. Modelle, Aufnäher, Anstecknadeln, Sammelbilder, alles hat es gegeben bzw. gibt es noch.
Vervollständigt wird das Buch mit einer Adress-Liste, die von den Teilelieferanten bis hin zu den internationalen XS-Clubs alle enthält, die man als XSser im Leben so kennen sollte. Auch diese Internet-Site findet Erwähnung; der letzte Adreßeintrag verweist auf www.xs650.de.
Es folgt noch ein Epilog, der uns zeigt, mit wieviel Emotionen sich Dieter Langbein dem Thema XS650 über die Jahre gewidmet hat.
Abschließend möchte ich mich Dieters Danksagung anschließen:
Danke, Heike, daß Du ihm stundenlang zuhören kannst, wenn er über die XS redet.
Dieter Langbein
YAMAHA XS650
Verlag Text und Technik, Weissach
Format 21*25 cm, 204 Seiten, 140 Abb.,
fadengehefteter Festeinband
ISBN 3-932563-09-3
Nachdem die Erstauflage von 2.000 Stück schnell abverkauft und dann jahrelang nur via ebay zu extremen Preisen (z.T. über 100 Euro!) zu erhalten war, hat sich Wolfgang Hahn aufgemacht, weitere 600 Stück aufzulegen. Im Rahmen dieser Neuauflage wurden auch geringfügige Änderungen eingepflegt.
Twins-Inn
Wolfgang Hahn
Wormser Straße 50
64579 Gernsheim
Telefon: +49-6258-903068 | +49-160-5034140
Fax: +49-6258-903071
webmaster@Twins-Inn.de