In der Septemberausgabe 2003 des "653", der Clubzeitung des niederländischen XS-Club, ist ein detaillierter Artikel über die verschiedenen Vergaser-Versionen der XS650.
Mit Hilfe von Jan Smit habe ich diesen Artikel ins Deutsche übersetzt und hier veröffentlicht.
Initiiert wurde dies durch einen Forumsthread
Yamaha hat für die Codierung der linken Vergaser die ET-Nummer 14901 vergeben, die rechten Vergaser werden mit 14902 bezeichnet. Die Schwimmerkammer hat die Nummer 14931. Die Modellcodes für diese Nummern variieren. Sie beginnen mit 256 und enden mit 2F0.
Die erste Serie Vergaser für die XS1, XS1B und XS1F waren nicht immer exakt gleich. Die XS1 hat eine abweichende Düsennadel (4JN15 statt 4JN19) und eine abweichende Leerlaufdüse (45 gegenüber 42,5 bei den XS1B und XS1F). Die XS1F hat gegenüber der XS1B auch eine andere Drosselklappe (Type 125 bzw. 120).
Die Vergaser sind eindeutig zu erkennen. Der Choke-Mechanismus sitzt an der linken Seite beider Vergaser und ein gebogener Metallstreifen verbindet die beiden Mechaniken.
Die Schwimmerkammer mit der Nummer 256-14932 ist völlig anders als alle anderen Schwimmerkammern der 38mm-Vergaser: weil nämlich der Chokehebel links sitzt, ist auch die Chokeanreicherung links an der Schwimmerkammer. Die ist bei den späteren Typen auf die rechte Seite gewandert. Die Dichtungen der Schwimmerkammern sind für alle 38mm-Vergaser gleich, ebenso die Schwimmer. Hierzu gehören die Bilder 1-7 (von einer XS1F).
Mit dem Übergang zur XS2 in 1972 wechselten die Vergaser zur Typenkennung 306. Der Chokemechanismus war lediglich am linken Vergaser auf der rechten Seite, wuchs auch in den Abmessungen im Vergleich zum 256er und wurde jetzt mit einem Schlauch zum rechten Vergaser verbunden. Dadurch wechselte auch der Anschluß zur Schwimmerkammer. Und der Hebel wurde in Form und Ausführung modifiziert.
Die Bügel, die die zwei Gaszüge auf den Membrandeckeln fixieren, wurden kürzer und anders gekröpft. Auch die Gashebel wurden geändert und die Drehfeder dahinter wurde im Vergleich zum 256-Modell verstärkt. Mit der 366 für den europäischen Markt wurde auch der Vergaser 366 eingeführt, identisch zum 306, aber mit Hauptdüse 120 anstelle der 130er.
In Juli 1974 verschwand auch der Schriftzug "SOLEX" vom Membrandeckel. Das war die einzige Änderung an diesem Membrandeckel, der ansonsten über die gesamte 38mm-Vergaserpalette identisch ist. (Bilder 8 – 15).
In 1974, mit dem Modellwechsel zur TX650A und darauffolgenden XS650A und B, kam dann der Vergasertyp 447. Die wichtigste Änderung betraf das Gehäuse, welches sich äußerlich nicht vom 306 unterscheidet, eine Änderung am Strömungskanal (Venturi) hat. Beim 306 (und auch beim 256) war eine deutliche Verengung ober- und unterhalb des Durchlasses zu sehen. Der 447-Vergaser hat diese nur noch an der Oberseite Außerdem hat er einen Anschluß für ein Unterdruckmeßgerät. Die Nadel 4JN19 wurde ersetzt durch 4N08 und die Leerlaufdüse wechselte zurück auf 45. Auch die Drosselklappe war wieder eine 120er. Die Schwimmerkammer änderte sich insofern, daß der Kanal für die Leerlaufdüse tiefer ist. Der Benzinstrom bleibt wie gewohnt durch die Hauptdüse geleitet.
Als in 1975 die erste 533 ans Licht kam, waren die Vergasergehäuse sowohl rechts als auch links modifiziert, da Befestigungspunkte zur Anbringung eines Verbindungsstegs angegossen waren. Die Verbindung selbst kam allerdings erst mit dem 584. Sowohl rechts als auch links wurde der Überlaufkanal geändert, sonst gibt es keine weiteren Unterschiede zum 447. Selbst die Schwimmerkammer blieb identisch.
Mit dem Modelljahr 1976 erschien der Vergasertyp 584. Es gab jetzt nicht nur die untere Verbindung der beiden Vergaser, sondern auch die Membrandeckel bekamen eine Verbindungsplatte. Es wurde nur noch ein Gaszug angeschlossen, und beide Drosselklappen wurden durch eine Stange mit Justierungsmöglichkeit verbunden. Auch die Chokemechaniken wurden mit einer Stange verbunden. Die Gußform des Gehäuses wurde nur wenig modifiziert. Nur eine Bohrung für die Rastkugel des Chokehebels wurde zusätzlich gesetzt. Die kleine Feder wurde im Vergleich zum Vorgängermodell spiegelverkehrt ausgeführt (Bild 24).
Die Schwimmerkammer bekam die vierte Form (Bild 25). Der Kanal der Leerlaufdüse wurde wieder auf die Länge der 306 gekürzt und die Luftbohrung zur Leerlaufdüse verläuft anders. Die Hauptdüse war eine 122,5, die Nadeldüse wechselte von Z-6 zu Z-8 und die Nadel von 4N08 zu 4M1. die Leerlaufdüse wurde eine 25 und auch die Startdüse änderte sich. Der Chokemechanismus, der seit dem 306 nur den linken Vergaser bediente, war nun für beide zuständig. Schließlich wurde mit dem Wechsel auf nur noch einen Gaszug auch die Drehfeder hinter dem Gashebel nochmals geändert. Kurz darauf kam der äußerlich identische 1E1, der allerdings eine Hauptdüse 177,5 enthielt. (Bilder 21 – 25).
Die letzte Version des 38mm-Vergasers war ab 1978 der 2F0. Die auffälligste Änderung betraf die Unterdruckmembran mit der Nadelaufhängug (Bild 27). Die Feder war kürzer.
Die Hauptdüse wuchs von 117,5 auf 135, die Leerlaufdüse von 25 auf 27,5. Die Nadeldüse wurde statt Z-8 eine Z-2 und die Nadel eine 502 anstelle der 4M1. Die modifizierten Chokegehäuse bedingten auch eine Änderung der Verbindungsstange. Natürlich hatte dies auch Auswirkungen auf die Schwimmerkammer, weil dadurch der Überlaufkanal wegfiel. (Bilder 26, 27).
Vergaser- Modell |
XS- Modell |
Jahr | Haupt- düse |
Nadel- düse |
Nadel / Kerbe |
Leerl.- düse |
Umdr. zurück |
Drossel- klappe |
256 | 256-XS1 | 1970 | 130 | Z-6 | 4JN15 3 |
45 | 1 | 120 |
256-XS1B | 1970 | 130 | Z-6 | 4JN19 4 |
42,5 | 1 | 120 | |
256-XS1F | 1971 | 130 | Z-6 | 4JN19 4 |
42,5 | 0,5 | 125 | |
306 | 306 Europa: 14908/ 14909 |
1971 | 130 140 |
Z-6 | 4JN19 4 |
42,5 | 0,75 | 125 |
366 | 366 476 |
1973 1974 |
120 | Z-6 | 4JN19 4 |
42,5 | 0,75 | 125 |
447 | 447-TX650A | 1974 | 127,5 | Z-6 | 4N08 4 |
45 | 0,75 | 120 |
447-XS650A/B | 1974 | 120 | Z-6 | 4N08 4 |
45 | 0,75 | 120 | |
533 | 533-XS650B (Europa) | 1975 | 120 | Z-6 | 4N08 4 |
45 | 0,75 | 120 |
? | 1E5 (Police) | 1975/ 1977 |
120/ 112,5 |
Z-6 | 4N08 4 |
45 | 0,75 | 120 |
584 | 584, 1T3 | 1976-1979 | 122,5 | Z-8 | 4M1 3 |
25 | 1,25 | 120 |
1E1 | 1E1, 1H1, 1U3, 1V2 | 1976-1981 | 117,5 | Z-8 | 4M1 3 |
25 | 1,25 | 120 |
2F0 | 2F0, 2G6, 2M0, 2M1, 2Y8, 3N0, 3N1 | 1978-1979 | 135 | Z-2 | 502 3 |
27,5 | 2,25 | 120 |