Wenn man dann alle Schrauben hat, stellt man sich die Frage "wie stark muß ich die jetzt alle anziehen?"
Denn wir wissen ja - nach fest kommt ganz fest und dann kommt lose :)>
Diese Daten stammen aus dem WSH für die SE und sollten daher prinzipiell für alle Modelle gelten. Das kann aber aus der Erfahrung heraus nicht garantiert werden, also schaut bitte im Zweifel nochmal in die modellspezifischen Handbücher.
Motor | ||
Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel | 10 mm Mutter 8 mm Schraube | 37 Nm 21 Nm |
Zylinderkopf | 6 mm Schraube | 9 Nm |
Zylinderkopf Seitendeckel | 6 mm Kronenmutter 8 mm Kronenmutter | 9 Nm 13 Nm |
Zündkerze | 14 mm | 20 Nm |
Lichtmaschine | 12 mm Mutter | 38 Nm |
Statorwicklung | 6 mm Zylinderkopfschraube | 9 Nm |
Spannungsregler | 6 mm Schraube | 8 Nm |
Ventilspiel-Einstellmutter | 8 mm Mutter | 27 Nm |
Deckel Steuerkettenspanner | 18 mm Kappe | 21 Nm |
Pumpendeckel | 6 mm Zylinderkopfschraube | 10 Nm |
Filtersiebdeckel | 6 mm Schraube | 10 Nm |
Ablaßschraube | 30 mm Schraube | 42 Nm |
Ölfilter | 16 mm Schraube | 9 Nm |
Förderleitung | 10 mm Rohrverschraubung | 21 Nm |
Auspuffrohr | 8 mm Mutter | 13 Nm |
Kurbelgehäuse | 8 mm Schraube / Mutter | 21 Nm |
Kickstarternabe | 8 mm Schraube | 20 Nm |
Primärabtriebsrad | 14 mm Mutter | 90 Nm |
Kupplungsnabe | 18 mm Mutter | 80 Nm |
Antriebskettenrad | 22 mm Mutter | 65 Nm |
Schalthebel | 6 mm Schraube | 10 Nm |
Leerlaufschalter | 12 mm | 13 Nm |
obere Motorbefestigung | 8 mm Mutter 10 mm Mutter | 18 Nm 30 Nm |
vordere Motorbefestigung | 10 mm Mutter | 46 Nm |
hintere Motorbefestigung | 10 mm Mutter | 41 Nm |
hintere untere Motorbefestigung | 10 Nm | 46 Nm |
untere Motorbefestigung | 10 mm Mutter | 45 / 90 Nm je nach Baujahr! |
Fahrgestell | ||
Vorderachsmutter | 14 mm Mutter | 107 Nm |
Vorderradgabel und Achsklemmschale | 8 mm Mutter | 14 Nm |
obere Gabelbrücke und Standrohr | 8 mm Mutter | 10 Nm |
obere Gabelbrücke und Lenkerwelle | 8 mm Mutter 14 mm Schraube | 10 Nm 54 Nm |
obere Gabelbrücke und Lenkerhalter | 8 mm Schraube | 18 Nm |
untere Gabelbrücke und Standrohr | 8 mm Mutter | 20 Nm |
Vorderrad-Kotflügel | 8 mm Schraube | 10 Nm |
vordere Blinkleuchten und Scheinwerfer | 8 mm Mutter | 10 Nm |
Hauptbremszylinder und Bremsschlauch | 10 mm Rohrverschraubung | 26 Nm |
Bremsscheibe und Radnabe | 8 mm Schraube | 20 Nm |
Bremssattel und Stützkonsole | 8 mm Schraube | 18 Nm |
Bremssattel und Bremsbelagplatte | 5 mm Schraube | 3 Nm |
Bremssattel und Belüftungsschraube | 8 mm Schraube | 6 Nm |
Bremssattel und Vorderradgabel | 10 mm Schraube | 35 Nm |
Hauptbremszylinder und Konsole | 6 mm Schraube | 6 Nm |
Drehzapfen | 14 mm Mutter | 65 Nm |
Hinterradachse | 16 mm Mutter | 150 Nm |
Zugstange und Bremsankerplatte bzw. Bremssattel | 8 mm Mutter | 18 Nm |
oberes Auge des Stoßdämpfers | 10 mm Schraube | 30 Nm |
unteres Auge des Stoßdämpfers | 10 mm Schraube | 39 Nm |
Hinterradschwinge und Hebelende | 8 mm Schraube | 10 Nm |